Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
ASD Umzüge

Stand: Juli 2025


1. Geltungsbereich

Diese AGB gelten für alle Verträge, Leistungen und Angebote zwischen ASD Umzüge (nachfolgend „Auftragnehmer“) und dem Kunden. Abweichende Bedingungen des Kunden haben keine Gültigkeit, es sei denn, sie werden ausdrücklich schriftlich anerkannt.

2. Leistungsbeschreibung

Der Auftragnehmer bietet Dienstleistungen im Bereich Umzüge, Transporte, Entrümpelungen, Möbelmontage und ähnliche Services an. Der genaue Leistungsumfang wird individuell vereinbart. Änderungen oder Erweiterungen sind jederzeit gegen Aufpreis möglich.

3. Vertragsschluss

Ein Vertrag kommt zustande durch schriftliche, mündliche oder elektronische Annahme eines Angebots bzw. durch Bestätigung eines Termins – z. B. per E-Mail, WhatsApp, Telefon oder Formular.

4. Preise und Zahlungsbedingungen

  • Alle Preise sind Endpreise, es sei denn, ausdrücklich netto angegeben.

  • Preisänderungen aufgrund falscher Angaben des Kunden, unvorhersehbarer Erschwernisse (z. B. zusätzliche Etagen, fehlender Fahrstuhl, lange Laufwege etc.) oder Mehrarbeit sind jederzeit zulässig.

  • Zahlungen sind sofort nach Abschluss der Leistung in bar oder per Überweisung fällig, sofern nichts anderes vereinbart wurde.

  • Bei Verzug ist der Auftragnehmer berechtigt, Verzugszinsen von 10 % jährlich sowie Mahngebühren zu berechnen.

5. Stornierungen / Terminabsagen

  • Storniert der Kunde den Auftrag bis 5 Tage vor dem Termin, fällt eine Stornogebühr in Höhe von 30 % des vereinbarten Preises an.

  • Bei Absage weniger als 48 Stunden vor dem Termin wird der volle Preis fällig.

  • Wird der Zugang zur Wohnung oder zum Objekt am Umzugstag nicht gewährt, gilt der Auftrag als ausgeführt und ist vollständig zu bezahlen.

6. Mitwirkungspflichten des Kunden

Der Kunde muss alle relevanten Informationen vollständig und wahrheitsgemäß mitteilen (z. B. Etagenzahl, Aufzug, Zufahrt, Sondermöbel etc.).
Für zusätzliche Arbeiten oder Wartezeiten, die durch fehlende Informationen entstehen, wird ein Aufpreis berechnet.

Der Kunde sorgt für freie Wege, Parkmöglichkeiten (z. B. Halteverbotszone), und den Zugang zu den Räumen. Kommt er dieser Pflicht nicht nach, ist der Auftragnehmer nicht zur Leistung verpflichtet, aber der volle Preis wird dennoch fällig.

7. Haftung & Schäden

  • Für Schäden haftet der Auftragnehmer nur bei grober Fahrlässigkeit oder Vorsatz.

  • Für leichte Fahrlässigkeit, verlorene Gegenstände oder Transportschäden wird keine Haftung übernommen, sofern diese nicht schriftlich angezeigt wurden.

  • Der Kunde ist verpflichtet, Schäden unverzüglich nach Leistungserbringung schriftlich zu melden – spätestens jedoch innerhalb von 12 Stunden. Spätere Meldungen werden nicht berücksichtigt.

  • Eine Haftung für Glas, Porzellan, Elektronik, Pflanzen oder lebende Tiere ist ausgeschlossen.

8. Versicherung

Transport- oder Zusatzversicherungen werden nur auf ausdrücklichen Wunsch des Kunden gegen Aufpreis abgeschlossen. Ohne gesonderte Vereinbarung besteht kein Versicherungsschutz.

9. Höhere Gewalt & Unvorhersehbares

Fälle höherer Gewalt, Witterungseinflüsse, Staus, Krankheit oder technische Probleme befreien den Auftragnehmer von der Leistungspflicht oder berechtigen zur Terminverschiebung, ohne dass Ansprüche gegen ihn geltend gemacht werden können.

10. Datenschutz

Personenbezogene Daten werden vertraulich behandelt und nur zur Vertragsabwicklung gespeichert. Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht. Es gilt unsere Datenschutzerklärung auf der Website.

11. Gerichtsstand / Recht

Gerichtsstand ist der Firmensitz des Auftragnehmers. Es gilt ausschließlich deutsches Recht.

12. Salvatorische Klausel

Sollten einzelne Klauseln dieser AGB ganz oder teilweise unwirksam sein oder werden, so wird die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt.

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